„Nach 52 Jahren Flugbetrieb gingen am 17. Mai 1992 auf dem Flughafen München-Riem endgültig die Lichter aus. Die Planungen für das 560 Hektar große Gelände hatten da längst begonnen. Im Sinne der Agenda 21 von Rio de Janeiro (1992) sah die Stadt für das Flughafengelände, von dem heute noch die Tribüne des Empfangsgebäudes und der leuchtend rote Tower stehen, von Anfang an unter dem Aspekt „Nachhaltige Entwicklung eines neuen Stadtteils” eine konsequent ökologisch orientierte Planung vor. Und zwar mit einer Aufteilung der Fläche in ein Drittel Gewerbe mit der Messe Riem im Norden, ein Drittel Wohnen im Zentrum und ein Drittel Grünfläche im Süden, die als Klimaschneise für die gesamte Stadt und für die Region dient. Der BUGA-Park wird für die Messestädter zum unverwechselbaren Identifikationsobjekt.“ (Zitat Stadt München)
Architekten des Landschaftspark Riem:
Gilles Vexlard, Büro Latitude Nord, Paris
Rainer Schmidt
Landschaftsarchitekten
Reinhard Bauer
Architekten des Planungsgebiets München Riem:
Prof. Peter Steiger
Architekt BSA SIA BSP BDA Zürich
Dipl. Ing. Irene Burkhardt
Landschaftsarchitektin
Dr. F. Duhme
M. Schüller, M. Rauh
Intep GmbH
Integrale Planung
Energie, Ökologie
R. Sigg, R. Stulz, D. Gilgen
Hansruedi Meier
Architekt Siedlungsplaner
- GPS X : 0.000000000000000000
- GPS Y : 0.000000000000000000
- Project start : 1987
- Project end : 2010
- Implementation end : -
- Website : http://
- Project Status : Temporary project
- Client : Stadt München
- Ownership : Public
- Accessibility : Unrestricted areas
- Notes : http://www.messestadt-riem.com http://www.muenchen.de/Stadtleben/BUGA05/riem/127336/ http://www.buga2005.de/de/erlebnis/wissenswertes/index.shtml http://www.muenchen.de/verticals/Stadtteile/Riem/114223/ http://de.wikipedia.org/wiki/Riem/ http://www.oekosiedlungen.de/riem/steckbrief.htm http://www.wohnen-ohne-auto.de/modriem2.htm http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/buga-2005/was-bleibt.xml http://www.geothermie.de/gte/gte42/03-das.geothermie-projekt.muenchen-riem.htm http://www.schmidt-landschaftsarchitekten.de/index2.php http://wogeno.de/wogeno/30_haeuser/3040_riem.php http://www.wohnung-jetzt.de/wohnungsmarkt/wohnungen/muenchen/riem.php http://www.kunstprojekte-riem.de/
- Brief Description : „Die Sicherung umfangreicher Grünflächen war Vorgabe für die Entwicklung des neuen Stadtteils auf der Fläche des ehemaligen Flughafens Riem. Im Raumordnungsverfahren wurde die sogenannte Drittellösung festgelegt. Ein Drittel Wohnen, ein Drittel Messe und Gewerbe, ein Drittel Grün.
Die Baugebiete für 16.000 Einwohner und 13.000 Beschäftigte wurden imNorden des Stadtteils, an der Autobahn A 94, auf weitgehend versiegelten Flächen des Flughafens angeordnet.
Durch Verdichtung der Bauflächen konnten die Flächen für den Landschaftspark freigehalten werden.
Damit entspricht das Gesamtkonzept einem Grundansatz der nachhaltigen Stadtentwicklung und dem Leitbild der Perspektive München, „kompakt, urban, grün“. (…)Mit einer Fläche von über 200 Hektar wird der Riemer Park im Endausbau die drittgrößte Münchner Parkanlage nach dem Englischen Garten und dem Nymphenburger Schlosspark und der größte Park in der Zuständigkeit der Stadt sein.“
(Quelle der Zitate: Stadt München)
Aktuelle Situation:
Das Projekt der Entwicklung eines neuen Stadtteils für München ist auf seine Art und Weise einzigartig.
Zurzeit ist bereits ein Teil des Wohngebiets fertig gestellt und bewohnt.
Da sich das Gebiet noch in der Entwicklung befindet haben die Bewohner mit einigen Mängeln zu kämpfen – die Infrastruktur funktioniert noch nicht ganz wie geplant (z.B. zu teure oder fehlende Einkaufsmöglichkeiten, Schule noch nicht fertig gestellt,…). Allerdings herrscht allgemeine Zuversicht, dass mit der Zeit die Probleme behoben werden – Die Bewohner sind sich dessen bewusst, dass die endgültige Fertigstellung des Gebiets ihre Geduld erfordern wird. Zwischenzeitlich organisieren sie sich in Bürgerinitiativen um ihre Wünsche und Forderungen in die Planung mit einzubringen.
Ob München Riem als neuer Stadtteil das Vorzeigebeispiel neuer Städteplanung werden wird, wie es sich die Stadt München erhofft oder ob es überhaupt funktionieren wird, wird sich in den nächsten 10 Jahren zeigen.
Im Folgenden möchten wir uns intensiv mit diesem bereits fertig gestellten Wohngebiet (siehe Plan) befassen. Es war uns möglich München Riem zu besichtigen – anläßlich dieser Besichtigung haben wir aktuelle Fotos gemacht – die man zurzeit noch nicht im Internet finden kann. Daher möchten wir die einzelnen zu Bearbeitenden Punkte wo es möglich ist vor allem anhand von Bildern bearbeiten. - Designer : s.u.
- Project Name : Original : Analyse Landschaftsarchitektur Messestadt München-Riem
- Type : Business parks
- Image Title : 1. Bauabschnitt und Nutzungsverteilung